Archiv des Autors: Wolfgang Russek

Eröffnung der Ausstellung

Pünktlich um 17.00 hörte man von Ferne die Bläser der 9.1 und 10.1 mit der Battlehymn anmarschieren. Ein schöner Effekt – erst ganz weit hinten, dann immer lauter werdend, schliesslich um die Ecke biegend und voll präsent im Foyer der Schule auftrumpfend. Frau Lea Fink vom Zukunftslabor hielt eine einleitende Rede, die Klassen  7.3 und 9.3 führten im unteren Teil des Foyers Tänze aus dem ersten Teil der Oper auf – teilweise begleitet von Lea Fink (Klavier), Klaus Heidemann (Bratsche) und Timofei Bekassov, Geige.

Danach sprach Frau Staatssekretäring Emigholz. Sie wies eindringlich auf die Bedeutung solcher Projekte für die Lebendigkeit unserer Demokratie hin. Der Direktor Hans Utz dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und der Chor aus der 7.5 und der 8.4 sang den Schluss der Oper: „Shall we gather at the river“. Die Presse war da, viele Eltern und Schüler und Mitarbeiter der Deutschen Kammerphilharmonie waren als interessierte Besucher anwesend. Und die Süssigkeiten waren amerikanisch dekoriert.

Der Weser-Kurier berichtete hier.



Vorbereitungen für die Vernissage

die ja am Donnerstag um 17.00 Uhr stattfindet. Viele fleissige Schüler- und Lehrerhände sind schon seit mehreren Tag dabei, die Bilderrahmen abzuhängen, Bilder aufzukleben, einzurahmen, die Vitrinen zu bestücken und sonstige Tätigkeiten (Müll rausbringen) auszuüben.

Hervorgetan hat sich heute besonders der GK Kunst im 12. Jahrgang. Schüler, die bei der Oper im Bereich Kostüm und Maske mitgearbeitet haben. Ruckzuck war fast alles erledigt, so dass am Donnerstag nur noch gehängt werden muss. Und Spass hatte man anscheinend auch, was eigentlich nicht vorgesehen war.

Vernissage: Donnerstag, 7. September, 17.00 Uhr

Die Ausstellung zeigt in über 150 Exponaten einen grossen Überblick über das Projekt – von den ersten Proben bis zum Schlussapplaus. 
Gemacht wurden die Fotos von Schülerinnen und Lehrerinnen der GSO. Zu sehen sind die Bilder (und einige Vitrinen) voraussichtlich bis Mitte Februar.
Und es gibt ein vorzeigbares Programm (vorläufig):
Bläser 9.1/10.1:  Battle Hymn of the Republic
Kleiner Chor: Shall we gather at the river
Schüler der 7.3 und 9.3: Tanz der Dörfler und Schüler (im Kostüm)
9.2 (mit Kostümen): Getränke und Süssigkeiten
Reden:  Frau Staatsrätin Emigholz
Herr Hans Utz
Lea Fink

 

Grosse Ansicht:

Menuchims erste Begegnung mit der Musik

Menuchims Schwester – die in der Szene davor noch versucht hat, ihn gemeinsam mit ihren anderen Brüdern umzubringen – versucht Menuchim zu füttern und ihm irgendeine Reaktion zu entlocken. Sie klopft schliesslich rhythmisch an eine Tasse und erweckt Menuchims Interesse. Das Lied, das sie ihm vorsingt, ist das von Franz Schreker vertonte „Das hungernde Kind“ – ein  Text aus einer Sammlung alter deutscher Volksliederaus des Knaben Wunderhorn

Maskenexperimente

Für Deborahs Alptraumszene im ersten Teil war klar, dass es für die Gespensterarmee aus dem Lied „Revelge“ von Gustav Mahler Totenmasken geben sollte. Zunächst wurde mit Schminken experimentiert, was zwar gruselig aussah, aber für die Szene zu zeitaufwändig war.

Danach brachte Alexander Radulescu eine Faltanleitung für eine Papiermaske ins Spiel – sehr schick, aber zu knitteranfällig. Schliesslich gab es diese „Terminator“ Masken, die mit Leuchtfarbe bemalt wurde. Unter Schwarzlicht richtig fies – leider gab es dann während der Aufführungen kein Schwarzlicht so sahen die Masken immerhin bleich, zerschunden und auch richtig übel aus.

 

Ankunft mit Projektion

Mit der Projektion/Animation des Bühnenteams wird die Ankunft der Familie in New York und Ellis Island geschildert. Die Erzählerkinder – in schicken Matrosenanzügen – berichten von den ersten Eindrücken, wie der Begegnung mit der kollossalen Freiheitsstatue:

Mendel Singer sah die Freiheitsstatue und lernte, dass sie hunderteinundfünfzig Fuß hoch und im Innern hohl sei und dass man sie besteigen könne. Um den Kopf trug sie eine Strahlenkrone und in der Rechten hielt sie eine Fackel. Und das Schönste war, dass diese Fackel in der Nacht brannte und dennoch niemals ganz verbrennen konnte. Denn sie war elektrisch.


… oft denk ich, sie sind nur ausgegangen

Nachdem Mac die Nachricht von Sam´s Tod den Eltern überbracht hat, singt Deborah eines der „Kindertotenlieder“ von Gustav Mahler. Der Text, den Mahler noch für vier weitere der „Kindertotenlieder“ gewählt hat, stammt von dem romantischen Dichter Friedrich Rückert. Rückert hat den Schmerz über den Verlust zweier seiner Kinder in 428 „Kindertotengedichten“ verarbeitet.

Als ich die Sängerin Julie Comparini in einer Pause fragte, wie man so ein Lied singen kann, ohne in Tränen auszubrechen, antwortete sie, dass sie im Moment der Darbietung viel zu sehr auf das Technische des Singens,  den Ablauf usw. achten müsse – aber wenn sie das Lied zu Hause übe, käme schon mal die eine oder andere Träne.

Finale 3. Teil

Menuchim kann endlich seine Eltern in die Arme schliessen. Dann beginnt Mac zu singen, eine Hymne von Aaron Copland: „At the River“

Shall we gather at the river,
Where bright angel’s feet have trod,
With its crystal tide forever,
Flowing by the throne of God.

Nach und nach fallen die anderen Familienmitglieder, die New Yorker, die Erzählerkinder und schliesslich alle Beteiligten ein: Ganz grosses Finale!

Das Finale – 1. Teil

In einer nicht repräsentativen Umfrage nach der Lieblingsszene äußerten viele Beteilgte ganz unterschiedliche Ansichten – aber gleich danach kam immer das Finale. Daher jetzt ganz ausführlich das Finale in drei Teilen. Hier der erste Teil, in dem Menuchim als Leinwandprojektion seine Epilepsie in ausdrucksvollen Tanz verwandelt.