Archiv der Kategorie: Projekttag 6

Nach dem Projekttag…

…ist vor den Projekttagen.

Die Schule ist leer, es ist ziemlich still, nur da hinten sitzt noch in einer verwaisten Mensa eine kleine Gruppe. Carsten Mohr (Bühnenbild), Lieske Strudhoff (Zukunftslabor), Christin Bokelmann (Kostüm/Maske), Lea Fink (Zukunftslabor), Lin Busse (Assistentin von Christin Bokelmann), Michael Renner (Regieassistent) und Alexander Radulescu (Regie) sitzen zusammen und handeln Termine für die heisse Phase aus. Es werden also Pläne vorgeschlagen verworfen und festgemacht. Dazu hat ein berühmter Theatermann schon die passenden Worte gesagt.

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen

termine1 termine2 termine4

Chorprobe

Gib auf das Kämpfen nach “Avert these omens” aus Semele, HWV 58, Musik: Georg Friedrich Händel Text: Adnan G. Köse

Hier übte der gemischte Chor unter der Leitung von Frau Klingler: Gib auf das kämpfen….Gemischt im wahrsten Sinn: Ich erkenne Schüler, Eltern, Kollegen, ehemalige Kollegen,  Sozialpädagogen.

chorprobe08 chorprobe09 chorprobe02 chorprobe03 chorprobe04 chorprobe01 chorprobe07 chorprobe06 chorprobe05

Requisite, Maske, Kostüm, Fundus

…auch die Nicht -Schauspieler und -Musiker waren schwer aktiv: die „kleinen“ Klassen bauten die kleinen Vogelkäfige mit Frau Schiemann und Herrn Bialucha, wickelten die Prügelstöcke für Mahmüds Soldaten, die Bärte und Helme für die Soldaten und Sänftenträger wurden vorbereitet und im Fundus wurde sortiert, nummeriert und bereitgelegt – immerhin sind es weit über 130 Kostüme, alle massgeschneidert. Und natürlich wurden immer noch künstliche Fingernägel lackiert und angebohrt, ich glaube wir sind inzwischen bei über 1500 Stück.

Warum da immer wieder Schokoriegel ins Bild kommen und welche Funktion die haben sollen, war bis Redaktionsschluss noch nicht geklärt.

Fotos: Carsten Mohr, Iman, Maraam

Maske, Kostüm, Requisite09 Maske, Kostüm, Requisite10Maske, Kostüm, Requisite02 Maske, Kostüm, Requisite03 Maske, Kostüm, Requisite04 Maske, Kostüm, Requisite05 Maske, Kostüm, Requisite06 Maske, Kostüm, Requisite07 Maske, Kostüm, Requisite08

Vogelkäfige, grosse

… alles für die grosse Marktszene: Hier baut der Grundkurs Kunst im 11. Jahrgang mit Frau Bednarz unter der Anleitung von Carsten Mohr, die grossen Vogelkäfige (die kleinen Vogelkäfige bauen dann die kleinen Schüler). Einige der Käfige könnten wohl auch einen kompletten Storch aufnehmen, es kommen aber wohl nur die quietschbunten kleinen Piepmätze hinein. Piep, piep.

Fotos: Iman, Maraam, Carsten Mohr

vogelkäfige09 vogelkäfige10 vogelkäfige11 vogelkäfige13 vogelkäfige01 vogelkäfige02 vogelkäfige03 vogelkäfige04 vogelkäfige05 vogelkäfige06 vogelkäfige07 vogelkäfige08

Der LK Musik

probt am Projekttag Stücke aus dem Finale des 3. Aktes und aus “Gib auf das Kämpfen, kleiner Mann. Geleitet werden die Proben von  Jörg Assmann (Kammerphilharmonie, Violine) und Herrn Kelch, Musiklehrer an der GSO.

Bislang haben wir wenig über den Leistungskurs berichtet, dabei wird dieses Ensemble einen wichtigen Beitrag leisten – mit der zum größten Teil von Händel komponierten Musik. Alle Beteiligten sind erfahrene Stadtteil-Oper-Profis.

Fotos: Iman und Maraam

LK MUS s1 LK MUS01 LK MUS08 LK MUS07
LK MUS05 LK MUS04 LK MUS03

LK MUS10 LK MUS09

Eindrücke vom Projekttag

Heute fand wieder ein grosser Projekttag mit allen Beteiligten statt. Der Regisseur Alexander Radulescu führte das Stück einmal komplett vor – als Lesung mit Musikeinlagen – und zwar vor den versammelten 5., 6. und 7. Klassen. Danach gab es Übungen mit den Theatergruppen.

Über die Bühnenbildnerei, Kostümschneiderei und die musikalische Weiterarbeit berichten wir noch ab morgen.

Am Ende des Projekttages fragte ich den neuen Regieassistenten Thomas Renner nach seinen Eindrücken.