Archiv der Kategorie: Projekttag 5

musikalische Präsentation

… an diesem letzten Projekttag wurden nicht nur Kostüme, Maske, Choreografie usw. vorgestellt, sondern auch ein paar musikalische Leckerbissen aus der Oper. Die Streichergruppe mit Anika Simonis und die Ukulelengruppe mit Herrn Telch spielte “Cotton-eyed Joe” und der Bariton  (Darsteller des “Mac”) sang mit der GSO-Schülerin Julia Wiezny das Tierstimmen-Stück “I bought me a cat” im Duett. Das vorletzte Bild zeigt den Komponisten Aaron Copland und ein im Internet gefundenen Versuch, den etwas eingebildeten Katzen-Kommentar aufzuschreiben.

Proben, proben (1)

Das “Maskottchen” der GSO. die Skulptur “Orfeus”, die im Foyer der Schule mit Blick auf den Probensaal der Kammerphilharmonie steht, hat auch ständig das nstrument in der Hand. Und an diesem Tag waren eigentlich überall Sänger und Tänzer, Mit Lea Fink, Barbara Rucha, Alexander Radulescu und Lhererinnen und Lehrern am üben, üben, üben. Schliesslich gabe es heute zum ersten Mal eine kleine Präsentation, die Presse war da und natürlich die internationalen Gäste des Seminars. Und einer hatte den Mund fest verplombt und konnte leider nicht mitsingen.

Fotos: Kira und Rebekka

Und der Weserkurier berichtete hier.


Cutting Crew

Diese Figuren – die Skelette und die verfremdeten Soldaten – sind die Hauptdarsteller in einem Schattenspiel-Trickfilm, der während der Alptraumszenen als Projektion präsentiert wird. Unter der Leitung von Laura Baumann und Sven Rose (Bühnenbild) schnippeln, verbinden und kleben hier die Schüler aus der Kunstklasse 9.2 und dem 11er Grundkurs Kunst an den kleinen Figürchen, die schliesslich im Saal der Kammerphilharmonie präsentiert werden.

.

 

Locker vom Hocker…

… so sieht es bei der Herstellung der Sitzgelegenheiten für die Schüler Mendels allerdings nicht aus; eher wie: da fliegen die Späne. Man ist jedenfalls schwer beeindruckt, mit welcher Energie und Disziplin diese kleine Manufaktur von Herrn Scheideler die Hocker vom Stapel lässt.

Fotos: Kira und Rebekka

Geschminkt und gerüstet

nicht unbedingt für ein wildes Abenteuer, aber immerhin für die Abschlusspräsentation des 5. Projekttages. Die Mädchen und Jungs aus zwei Oberstufen-Kunstkursen und aus der Kunstklasse 9.2 präsentieren ihre Arbeiten/Entwürfe/Experimente zu den Albtraumszenen in der Oper. Aus den kleinen Figuren wird ein Schattenspiel-ähnlicher Trickfilm entwickelt, der auf einen grossen Vorhang projiziert wird.

Fotos: Kira und Rebekka

Endpräsentation: Mendels Schüler mit Erzählern

Eine der grösseren Massenszenen ist die Vorstellung der Schüler Mendels durch die Erzählerkinder (eines der Kinder war auf Klassenfahrt, dafür sprang Alexander Radulescu ein) und der Rundtanz zur Melodie von Gustav Mahlers Adagio aus der 1. Sinfonie.

Fotos: Kira und Rebekka

Hinkucker

Es ist schon auffällig, dass die Fotografen immer recht lange bei den Kostüm- und Masken-Abteilungen verharren: hier gibt es wohl die schönsten und prägnantesten Bilder. Dieses Mal wurde Diana und Melina (beide gaaaanz alte Opernhäsinnen, seit Polskiblues dabei) für die Alptraumszenen geschminkt und der Weserreport brachte ein Bild mit einem Artikel zum 5. Projekttag. Das Foto von Herrn Sarbach ist allerdings vom 4. Projekttag.

Fotos: Kira und Rebekka

Nähkästchen again!

An diesem Projekttag begann auch der Kostümworkshop; wieder dabei: die Damen aus dem Mütterzentrum und natürlich Christin Bokelmann und Lin Busse. Das Titelbild zeigt den Anzug für die Rolle des “Mac” (beige – so was von 50er!) und man erkennt auch die schicken Smokings, die für die einzelnen Tänzer noch angepasst und zurecht-genäht werden müssen. Und das Nashorn spielt auch wieder eine tragende Rolle.

Vor der Tür des Textilraumes werden noch die Zylinder-Rohlinge angepasst, die dann in den nächsten Tagen versilbert werden. Schön ist ein Zylinderhut, wenn man ihn besitzen tut.

Fotos: Kira und Rebekka

 

 

…ist es nicht!

immer wieder ein Grund zum Schmunzeln, die Fanfare und eigentlich die ganze Overtüre aus dem Film “Kings Row” von Ernst W. Korngold hört sich  verflixt genau so an wie die Eröffnung aus “Krieg der Sterne”.  John Williams hat da wohl ….. sich inspirieren lassen…

Hier in der Probe mit Frau Howie und einigen Bläsern der 8.1. Wieder als interessierte Zuhörer dabei: Mitglieder des Seminars “Partizipatives Musiktheater”.

Fotos: Kira und Rebekka