Archiv der Kategorie: Catering/Kochen

Persische Leckereien

..präsentiert und hergestellt von der Klasse 6.3 mit Frau Erwerth und Frau Engel. Und dazu gibt es ein tolles Kochbuch, das von Lieske Strudthoff (Zukunftslabor) zusammengestellt worden ist und man auf dem Marktplatz erwerben kann. Mit welchen Gesicht man am besten potentielle Kunden anspricht, wird mit dem Fotografen zusammen ausprobiert. Ich empfehle das letzte.

foodies03 foodies02 foodies01foodies09 foodies05 foodies04foodies08 foodies07 foodies06

Falafel

Falafel (…) sind frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen, die vor allem als Imbiss beliebt sind. Das Gericht stammt aus der arabischen Küche. (Wikipedia) Hier werden sie von der “Kochklasse” 5.3 unter der Leitung von Frau Zand (Mütterzentrum) nd Frau Erwerth hergestellt. Da unsere Schulküche besetzt war, musste die Herstellung in die Mensa verlegt werden. Ob die Herstellung erfolgreich war und ob die kleinen Röllchen geschmeckt haben, ist dem Blog nicht bekannt. Jedenfalls haben wir wieder mal nichts abgekriegt.

falafel07 falafel05 falafel04 falafel03 falafel02 falafel01 falafel10 falafel09 falafel08

Teigtaschen – orientalisch

Die Klasse 5.3 mit der Klassenlehrerin Frau Erwerth hat zusammen mit Frau Zand vom Mütterzentrum Tenever (frische gekürte Preisträger, s.u.) in der Schulküche unermüdlich geschnippelt, geknetet und gebacken: Teigtaschen, einmal mit Schafskaese und Petersilie und mit einer Füllung aus Hackfleisch und Paprika. (Laut Frau Zand kommen in den Teig 1kg Mehl, ca.150 ml Milch, Butter, Hefe, 2 Eier und etwas Zucker – der Teig muss eine Weile gehen). Das Engagement war gross, der Spass, wie man sieht, ebenso. Der Kunstlehrer hat natürlich nichts abgekriegt. Mal wieder typisch.

Fotos: Iman und Sabine

teigtaschen01 teigtaschen02 teigtaschen03 teigtaschen04 teigtaschen05 teigtaschen06 teigtaschen07 teigtaschen08 teigtaschen09 teigtaschen10 teigtaschen11 teigtaschen12 teigtaschen13 teigtaschen14
teigtaschenteigtaschen16 teigtaschen17 teigtaschen18