Archiv der Kategorie: Requisite/Bühne

Licht und Schatten

Beispiele für die spektakulären Bühnenbild/Video-Installationen.

Licht: Jörg Hartenstein, Bühnenbild: Stefan Berthold, Videoprojektionen: Ricardo Castagnola, Kostüme: Christin Bokelmann, Musik: Mark Withers.

Alfadriel (kann sich sowieso keiner merken…)

Auftritt: Der Stadtteilchor mit dem schrägen Namen (“Schweizer Viertelnoten”) und den schrägen Kostümen und Requisiten, die z.T. im Kunstunterricht der Oberstufe angefertigt wurden. Alfadriel im Dialog mit den “Solokindern”.

Die Generalprobe!

Ums Zelt umzu und im Zelt innendrin: Die Generalprobe, gut besucht bis ausverkauft. Einige klitzeklein Pannen (hat wohl kaum jemand gemerkt) garantieren – wie üblich – dass die Premiere heute Abend grosse Klasse wird. Toi Toi Toi!

“Durchlaufprobe!”

“Durchlaufprobe” – ohne Kostüme, aber mit allen Beteiligten und schon jeder Menge Technik. Der kleine beige Schaumstoff-Propfen ist zwar klein, dahinter steckt aber ein ganzes Zelt voller Technik. Und heute Abend GENERAL!!!!!!!!

Erster Tag auf der Bühne!

Zwar sind noch Ferien – aber bitte sehr: Für einige Schüler auf der Bühne im Zelt. Proben mit den “Solo-Kindern”, beobachtet und dokumentiert von Sammy (mit ihren schon nicht mehr braucbaren Kameraus aus dem Fachbereich Kunst). Stimmung war gut, es war aber doch ziemlich kalt!!!

Noch viel zu tun…

Heute wurde weiter an Bühne und Beleuchtung gewerkelt. Für den Fotografen schicke Motive: grafische, glänzende Strukturen mit interessanter Beleuchtung, schicker Hell-Dunkmeklkontrast usw.

– für Stagedirector, Elektriker und den “Hands” (unter der Leitung von Stefan Berthold, Bühnenbild) noch irre viel harte und verantwortungsvolle Arbeit!

Fütterung des aufgeblasenen Ghuls

Die “Traum-Kinder” schreien dem Ghul ihre Albträume entgegen. Es sind Original-Texte, die im Vorfeld der Oper von Schülern im Deutschunterricht aufgeschrieben wurden. Mein Lieblingsalbtraum ist: “Eine alte Frau hört komische Musik!” Wie grässlich!!! Schliesslich hat sich der Ghul doch überfressen und platzt. Die Musik ist wieder: “Danse Macabre” – mittlerweile ein ziemlicher Ohrwurm.

 

 

 

 

 

 

Aufmarsch der Kugelköpfe

Angeführt von Scheherazade und nach einigem Hin und Her-Gequatsche von Sayhan, dem angeberischen Alptraum 3, angekündigt, kommen die Kugelköpfe auf die Bühne – und legen sich erst mal hin. Die Kugelköpfe aus der GSO Werkstatt (zwei Kunstklassen waren daran beteiligt) sind immer wieder prägender Teil des Bühnenbildes (Stefan Berthold).