Archiv der Kategorie: grosse Probe

Erzähler und Erzählerkinder

Der Erzähler (Adnan Köse) versammelt eine kleine Gruppe Kinder um sich, die ihn um eine spannende Geschichte bitten. Er erzählt ihnen von Ibn Sina, von Liebe und Hass, von Flucht und von der Sehnsucht nach Freiheit.

Wie ein griechischer Chor umrahmt die Erzählung und die Fragen der Kinder die Geschichte Ibn Sinas. Und am Ende müssen die Kinder dann dem Fernsehen eine Geschichte erzählen.

erzähler03 erzähler02 erzähler07erzählerde08 erzähler06 erzähler05erzähler04 erzähler10 erzähler09

Trommelgewitter

Mit diesem Gewitter auf der Daf von Mohammed Reza Mortazavi  wird das grosse Finale eingeleitet: “Sina bleib stark!”. Alle Schüler-Darsteller sind auf der Sandbühne, singen und versuchen so lange still zu stehen. Danach ist immer noch Zeit, dem Fotografen Grimassen zu schneiden. Vielen Dank.

Finale04 Finale03 Finale02Finale06 Finale05 Finale10Finale07 Finale08 Finale09

Auftritt: das Orchester

Das Orchester ist wie der grosse Chor meist im Dunkeln, am Anfang mit dem grossen Vorhang sogar unsichtbar und daher meist schwierig zu fotografieren. Hier legen sie jedenfalls kräftig los, um mit Mohammed Reza Mortazavi und seiner Daf die „Party“-Szene mit Ibn Sina und seinen Schülern einzuleiten – das geht voll ab.

orchester6 orchester4 orchester3 orchester2 orchester1 orchester7

Ouvertüre mit Trommeln

Das Stück beginnt im Dunkeln zu dem Trommeln von Mohammed Reza Mortazavi, dann intoniert das Orchester einen verhaltenen Dauerton, zu dem Rabih Lahoud einen arabisch inspirierten Gesang anstimmt. Die Erzähler-Kinder fragen nach einer Geschichte  – und dann der erste grosse Auftritt: Mahmud. Das Dram beginnt.
ouvertüre4 ouvertüre2 ouvertüre3ouvertüre6ouvertüre5ouvertüre7

 

Sandsturm – full blown!

Hochdramatisch: Ibn Sina gerät in einen Sandsturm, bei dem er nur knapp mit dem Leben davon kommt.

Der Tenor singt gegen die Lebensgefahr an, Chor und Orchester legen los, dass einem die Haare zu Berge stehen: „Gib auf das Kämpfen, kleiner Mann!“, die Szene klingt aus mit  Rabih Lahouds melancholischem Gesang.

Tenor: Benedikt Kristjánsson

Das Chorstück ist aus der Oper “Semele”, von Händel, HWV 58 mit dem Text von Adnan Köse

sandsturm zwei02 sandsturm zwei01 sandsturm zwei07sandsturm zwei03 sandsturm zwei05 sandsturm zwei04sandsturm zwei06 sandsturm zwei09 sandsturm zwei08

 

 

..und noch einmal: Besäufnis mit Tanzeinlage

als Lehrer ist es mir jedes Mal sehr unangenehm, dass dort ein Lehrer mit seinen Schülern sich die Kante gibt. Tanja Schlawinski tanzt Benedikt Kristjánsson an. Ibn Sina ist aber schon reichlich wackelig auf den Beinen. Dass das Besäufnis nicht nur glückliche gründe hat, sieht und hört man beim Hinausgehen der Schüler. Und zur Sarabande von Händel singt Rabih Lahoud eine arabisch gefärbte Improvisation.

Besäufnis4 Besäufnis2 Besäufnis1
Besäufnis6 Besäufnis5Besäufnis7