Interview Klaus Heidemann (Vla, Klav).

Ich sitze dem Bratscher und Pianisten Klaus Heidemann gegenüber. Auf den ersten Blick kann man nicht ahnen, dass er Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und gleichzeitig als Klavierbegleiter bei der HFK, Hochschule für Künste, arbeitet. Er trägt ein gestreiftes T-Shirt und eine Jeans. Entspannt sitzt er auf dem Stuhl und trinkt einen Kaffee, bereit für meine Fragen!

Was fasziniert dich an der Musik, warum wolltest du Musiker werden? Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in derein Klavier im Haus stand, meine Mutter konnte ein bisschen spielen. Ich habe Interesse gezeigt und als Fünfjähriger Unterricht bekommen. Bei meiner Abschlussfeier vom Kindergarten habe ich dann was vorgespielt, „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.“ Später habe ich dann noch ein zweites Instrument gelernt, erst Geige, und bin dann zu der Bratsche gewechselt. Beide Instrumente, Klavier und Bratsche, habe ich aber noch heute als Hauptinstrumente!

Weiterlesen hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert