Archiv für den Tag: 20. Juli 2015

Die Hatice (Sopran): Der erste Kontakt

… wohl das Zusammentreffen zweier Kulturen. Die Sopranistin Linda Joan Berg wurde heute dem Ibn Sina-Chor vorgestellt und schmetterte ihre Arie: „Philosophie und Medizin“. Natürlich in der an der Oper üblichen Stimmlage und Lautstärke. Die Schüler waren baff – fassten sich aber doch ein Herz und sangen das Philosophie-Lied gemeinsam. Leitung hatte Rodrigo Blumenstock, am Klavier Klaus Heidemann. Mit der Sopranistin sprachen die Musiklehrerinnen Frau Howie, Frau Klingler und Frau Wigger.

haticeb1 hatice2 hatice1hatice4hatice6hatice7

Erzähl uns eine Geschichte…

Heute begannen auch Einzelproben mit  Solisten und kleinen Gruppen. Hier nimmt Alexander Radulescu die Rolle des Sprechers ein, der am Anfang des Stückes beginnt, die Geschichte von Ibn Sina zu erzählen. Die Schüler stammen aus der 7.1, der 7.3 und der 7.6..

 

5. Projekttag: Die Begrüssung

Montag, den 20. Juli, gab es wieder einen Projekttag: Einzelproben, Massenszenen, Musikalische Übungen: Streicher, Bläser, Chor und als Extra-Gast: Die Darstellerin der Hatice. Daneben wurden wieder Requisiten in grosser und bunter Zahl produziert und die kurdische Rahmentrommel weiter verarbeitet. Wir berichten im Laufe der nächsten Tage… Hier erst einmal die Begrüssung im Saal der Kammerphilharmonie: